IBA Hamburg Logo
En
Fischbeker Reethen
Das war der Projektdialog Fischbeker Reethen 2024

Das war der Projektdialog Fischbeker Reethen 2024

  • Aktuelles
  • 17. Mai 2024
  • Fischbeker Reethen
sitzendes Publikum von hinten vor einer Präsentationsleinwand

Die Quartiersentwicklung Fischbeker Reethen in Neugraben-Fischbek schreitet voran. Kay Gätgens, Geschäftsführer der IBA Hamburg, begrüßte erstmalig die rund 65 Teilnehmer:innen des Projektdialoges im neuen Quartiershaus „De Stuuv“. Der Harburger Baudezernent Hans Lied berichtete von der anstehenden öffentlichen Auslegung des Bebauungsplans Fischbeker Reethen ab 4. Juni 2024. Bürger:innen können dann persönlich Einsicht nehmen oder sich die Planungsunterlagen digital ansehen und kommentieren. Ab 4. Juni veröffentlichen wir den Link zusätzlich hier auf der Webseite www.iba-hamburg.de.

Philippa Dorow von der IBA Hamburg stellte den Anwesenden den aktuellen Planungsstand des Quartiers Fischbeker Reethen vor und legte dabei den Fokus u. a. auf Mobilität, Wohnraum für Baugemeinschaften und erläuterte die einzelnen Bauabschnitte. Zusätzlich wurde das Carsharing-Angebot des Vereins Dorfstromer vorgestellt, der im angrenzenden Fischbeker Heidbrook bereits eine Carsharing-Station anbietet. Anschließend konnten eine Vielzahl an Fragen der Bürger:innen direkt beantwortet werden. Themen waren dabei u. a. das geplante Kombi-Bad, Busverbindungen, Radschnellweg, Kleingärten und Quartiersgaragen. Die vollständige Präsentation des Projektdialoges Fischbeker Reethen steht zum Download bereit.

Weitere Meldungen

Zur Übersicht

Aktuelles

Reduzieren, um besser zu bauen

Podcast „Hallo Hamburg! Stadt neu bauen.“ - Im Gespräch mit Prof. Elisabeth Endres, Architektin und Professorin an der TU Braunschweig.

Aktuelles

Bebauungsplan-Entwurf Wilhelmsburg 91 – "Wilhelmsburger Rathausviertel": Beteiligung der Öffentlichkeit

Das Bezirksamt Hamburg-Mitte hat beschlossen, für folgenden Bebauungsplan-Entwurf die Beteiligung der Öffentlichkeit durchzuführen.

Aktuelles

Grundstücksausschreibung für Georgswerder

Die IBA Hamburg schreibt im Projektgebiet Georgswerder Kirchenwiese zwei Grundstücke für eine zweigeschossige Bebauung mit einem Einfamilien- und einem Doppelhaus aus. Die Frist für die Bewerbung endet am 6. November 2024.

Luftbild von Georgswerder mit Markierung zweier Grundstücke

Aktuelles

Herausforderung Starkregen: welche Antworten findet Hamburg?

Podcast „Hallo Hamburg! Stadt neu bauen.“ - Im Gespräch mit Lutz Krob, Hydrologe und Geschäftsführer der BWS GmbH.

Aktuelles

Kunstvolle Tunneleröffnung im Vogelkamp Neugraben

Urban Art Künstler „1010“ gestaltet einen echten Hingucker.

Gruppenbild vor dem Tunneleingang, v.l.n.r.: Stephan Albrecht (Deutsche Bahn), Sophie Fredenhagen (Bezirksamt Harburg), 1010 (Künstler), Kay Gätgens (IBA Hamburg)

Aktuelles

Fünf Fragen an...: ... Baubetreuer Peter Kleine

Seit 2014 ist Peter Kleine als Projektentwickler und Baubetreuer bei der Conplan Projektentwicklungsgesellschaft tätig. Im Projektgebiet Georgswerder-Kirchenwiese leistet er zurzeit Pionierarbeit mit der Baugemeinschaft „De Upfüller“.

Gruppenbild der Baugemeinschaft De Upfüller

Aktuelles

Dringend benötigt: Realisierungswillen und Mut in der Stadtentwicklung

Podcast „Hallo Hamburg! Stadt neu bauen.“ - Im Gespräch mit Prof. Jörn Walter, ehemaliger Oberbaudirektor von Hamburg.

Portrait des Podcast-Gasts Prof. Jörn Walter

Aktuelles

Fünf Fragen an...: ...1010

Am 4. Juli wird die neue Personenunterführung im Vogelkamp Neugraben feierlich eröffnet. Die grauen Tunnelwände hat der international bekannte Künstler 1010 mit vielen Farben und dreidimensionalen Ideen in Szene gesetzt.

Der Künstler 1010 steht vor einer buntbemalten Wand, sein Gesicht ist von einem Farbdeckel verdeckt.