IBA Hamburg Logo
En
Elbinselquartier
Digitaler Projektdialog Wilhelmsburg

Digitaler Projektdialog Wilhelmsburg
Aufzeichnung jetzt online

  • Aktuelles
  • 24. Nov 2020
Technischer Aufbau bei Live-Übertragung des Projektdialogs Wilhelmsburg

Rund 250 Zuschauerinnen und Zuschauer verfolgten am 23. November den Projektdialog Wilhelmsburg, der erstmals vom IBA DOCK und ohne Saalpublikum ausgestrahlt wurde. Dabei berichteten Die IBA Hamburg und der Bezirk Hamburg-Mitte, wie einmal im Jahr üblich, über der Stand der Projektentwicklung.

Nach der Begrüßung von IBA Hamburg Geschäftsführerin Karen Pein präsentierte IBA Projektkoordinator Christian Hinz seinen Rück- und Ausblick für das Wilhelmsburger Rathausviertel, das Elbinselquartier und das nördlich gelegene Spreehafenviertel. Dabei ging es sowohl um den Rückbau der alten Trasse der Wilhelmsburger Reichsstraße, das Erschließungskonzept für die Infrastruktur als auch um den Stand bei den Gestaltungs- und Vermarktungskonzepten.

Im Anschluss referierte Michael Mathe, Leiter des Fachamts Stadt- und Landschaftsplanung des Bezirks Hamburg-Mitte, über den Fortschritt der Bebauungsplanverfahren und die geplanten Ausgleichsmaßnahmen der Stadt

Dank der digitalen Technik bestand die Möglichkeit, sich aktiv am Geschehen zu beteiligen, indem bereits im Vorfeld des Projektdialogs und auch während des Live-Streams Fragen gestellt werden konnten.

Auch von dem mehrfach eingesetzten Abstimmungstool „Mentimeter“ wurde reichlich Gebrauch gemacht. So konnte zum Beispiel in Echtzeit mitverfolgt werden, wie viele der Teilnehmerinnen und Teilnehmer (die Hälfte kam aus Wilhelmsburg) zum ersten Mal einen Projektdialog verfolgten (ca. 60 Prozent), für welches der Quartiere ein besonderes Interesse besteht (das Elbinselquartier lag vorne) und wie die Einstellung zu Baugemeinschaften in den künftigen Quartieren ist (mehr als 50 Prozent beschäftigen sich aktiv mit diesem Thema).

Der Projektdialog kann noch einmal in voller Länge hier angeschaut werden. Die Präsentationen des Abends finden Sie hier und hier.

Weitere Meldungen

Zur Übersicht

Aktuelles

Reduzieren, um besser zu bauen

Podcast „Hallo Hamburg! Stadt neu bauen.“ - Im Gespräch mit Prof. Elisabeth Endres, Architektin und Professorin an der TU Braunschweig.

Aktuelles

Bebauungsplan-Entwurf Wilhelmsburg 91 – "Wilhelmsburger Rathausviertel": Beteiligung der Öffentlichkeit

Das Bezirksamt Hamburg-Mitte hat beschlossen, für folgenden Bebauungsplan-Entwurf die Beteiligung der Öffentlichkeit durchzuführen.

Aktuelles

Grundstücksausschreibung für Georgswerder

Die IBA Hamburg schreibt im Projektgebiet Georgswerder Kirchenwiese zwei Grundstücke für eine zweigeschossige Bebauung mit einem Einfamilien- und einem Doppelhaus aus. Die Frist für die Bewerbung endet am 6. November 2024.

Luftbild von Georgswerder mit Markierung zweier Grundstücke

Aktuelles

Herausforderung Starkregen: welche Antworten findet Hamburg?

Podcast „Hallo Hamburg! Stadt neu bauen.“ - Im Gespräch mit Lutz Krob, Hydrologe und Geschäftsführer der BWS GmbH.

Aktuelles

Kunstvolle Tunneleröffnung im Vogelkamp Neugraben

Urban Art Künstler „1010“ gestaltet einen echten Hingucker.

Gruppenbild vor dem Tunneleingang, v.l.n.r.: Stephan Albrecht (Deutsche Bahn), Sophie Fredenhagen (Bezirksamt Harburg), 1010 (Künstler), Kay Gätgens (IBA Hamburg)

Aktuelles

Fünf Fragen an...: ... Baubetreuer Peter Kleine

Seit 2014 ist Peter Kleine als Projektentwickler und Baubetreuer bei der Conplan Projektentwicklungsgesellschaft tätig. Im Projektgebiet Georgswerder-Kirchenwiese leistet er zurzeit Pionierarbeit mit der Baugemeinschaft „De Upfüller“.

Gruppenbild der Baugemeinschaft De Upfüller

Aktuelles

Dringend benötigt: Realisierungswillen und Mut in der Stadtentwicklung

Podcast „Hallo Hamburg! Stadt neu bauen.“ - Im Gespräch mit Prof. Jörn Walter, ehemaliger Oberbaudirektor von Hamburg.

Portrait des Podcast-Gasts Prof. Jörn Walter

Aktuelles

Fünf Fragen an...: ...1010

Am 4. Juli wird die neue Personenunterführung im Vogelkamp Neugraben feierlich eröffnet. Die grauen Tunnelwände hat der international bekannte Künstler 1010 mit vielen Farben und dreidimensionalen Ideen in Szene gesetzt.

Der Künstler 1010 steht vor einer buntbemalten Wand, sein Gesicht ist von einem Farbdeckel verdeckt.