IBA Hamburg Logo
En
Aktuell
Hallo Hamburg! Stadt neu bauen - der Podcast, Folge 8: Hochwertige Baukultur mit gepflegten Freiräumen

Hallo Hamburg! Stadt neu bauen - der Podcast, Folge 8: Hochwertige Baukultur mit gepflegten Freiräumen
Im Gespräch mit Reiner Nagel von der Bundesstiftung Baukultur

  • Aktuelles
  • 20. Jan 2021
  • Oberbillwerder
Podcastgast Reiner Nagel Vorstandsvorsitzender der Bundesstiftung Baukultur

Baukultur beeinflusst und bewegt die Menschen überall in Deutschland.

In der neuen Podcastfolge „Hallo Hamburg! Stadt neu bauen“ diskutiert Karen Pein, Geschäftsführerin der IBA Hamburg, mit ihrem Gast über Baukultur. Reiner Nagel, Vorstandsvorsitzender der Bundesstiftung Baukultur, beschreibt die städtebauliche Adaption an den Klimawandel, die Vermeidung von CO2 im Planen und Bauen sowie das Thema der Mobilität als die aktuellen Themen in der Baukultur. Zu den Herausforderungen zählen ressourceneffizientes Planen und Bauen sowie die Grenzen des baulichen Wachstums, die damit verbunden sind. Reiner Nagel sieht es als wichtig an, Stadtwachstum qualitativ zu gestalten mit der notwendigen Qualifizierung des Bestandes bzw. der Umbau der Stadt. Dieser Aufgabe könne sich auch Hamburg stärker annehmen.

Je nach Definition gibt es in Deutschland rund 4 Millionen Menschen, die sich in ihrer täglichen Arbeit mit Baukultur beschäftigen. Dazu zählen u. a. Architekten, Planer, Entwicklungsträger, Bau- und Immobilienwirtschaft, Verwaltung sowie Finanzdienstleister. Die Bundesstiftung Baukultur gibt zweijährlich erscheinende thematische Baukulturberichte heraus und berät damit auch die Bundesregierung und den Bundestag zur Baukultur. Diese wird hier als „die Summe aller menschlichen Leistungen und Tätigkeiten unsere Umwelt aktiv zu gestalten“ definiert.

Im aktuellem Baukulturbericht 20/21 wurde nachgewiesen, das beispielsweise hochwertig gestaltete Freiräume und Wege in einer Stadt dazu führen, dass die Bereitschaft längere Wege in der Stadt zurückzulegen bei der Bevölkerung um 70% zunimmt, wenn diese Wege interessant sind. „Langweilige Wege möchte kein Mensch gehen“. Mit einer hochwertigen Gestaltung der Freiräume kann ein wichtiger Beitrag zur Änderung vom Mobilitätsverhalten erreicht werden, in dem mehr Menschen ihr Auto stehen lassen und zu Fuß gehen oder mit dem Fahrrad fahren.

Hier geht es zu allen Folgen des Podcasts.

Weitere Meldungen

Zur Übersicht

Aktuelles

Neue Sehnsuchtsorte am Stadtrand? Wie die Suburbanisierung unsere Stadtränder neu erfindet.

Podcast „Hallo Hamburg! Stadt neu bauen.“ - Im Gespräch mit Prof. Dr.-Ing. Uwe Altrock, Dekan und Professor für Stadterneuerung und Planungstheorie an der Universität Kassel.

Portrait Prof Dr Ing Uwe Altrock

Aktuelles

Neue Kampagne für die Wilhelmsburger Quartiere

Mit der Kampagne „Ja, ich wil. Wilhelmsburg“ präsentiert die IBA Hamburg Stadtentwicklung auf eine emotionale und humorvolle Art.

Kampagnenmotiv Ja, ich wil. Frau mit Kind.

Aktuelles

Start für die Fischbeker Reethen verzögert sich

Durch ein Urteil des Europäischen Gerichtshofs vom 12. September 2024 wird sich der Bebauungsplan Neugraben-Fischbek 67 zeitlich verzögern.

Visualisierung eines Innenhofs in den Fischbeker Reethen

Aktuelles

Die Zukunft beginnt jetzt – Megatrends und ihre Auswirkungen auf die Stadtentwicklung

Podcast „Hallo Hamburg! Stadt neu bauen.“ - Im Gespräch mit Zukunftsforscher Marcel Aberle.

Aktuelles

Großes Interesse am Projektdialog Oberbillwerder

Am 18. November 2024 fand im Kulturzentrum KulturA in Neuallermöhe der diesjährige Projektdialog Oberbillwerder statt und zog mehr als 100 interessierte Teilnehmer:innen an.

Publikum beim Projektdialog Oberbillwerder

Aktuelles

Rückblick Projektdialog Georgswerder 2024

Mit rund 80 Teilnehmenden war der Projektdialog Georgswerder am 5. November 2024 in der Gaststätte Kupferkrug erneut wieder gut besucht.

Publikum beim Projektdialog Georgswerder

Aktuelles

Startschuss fürs Wilhelmsburger Rathausviertel

Mit viel Applaus der Teilnehmer:innen des Projektdialogs Wilhelmsburg wurde die Bekanntgabe von Michael Mathe, Leiter des Fachamts für Stadt- und Landschaftsplanung im Bezirk Hamburg-Mitte bedacht.

Visualisierung

Aktuelles

Grundsteinlegung der SAGA in Georgswerder

Die SAGA Unternehmensgruppe hat am 5. November die Grundsteinlegung für 58 öffentlich geförderte Wohnungen und eine Gewerbeeinheit im neuen Quartier Kirchenwiese in Georgswerder begangen.

Gruppenbild auf der Baustelle: Kay Gätgens mit Vertreter:innen der Baufirma, SAGA und Bezirksamtsleiter Hamburg-Mitte Ralf Neubauer