Gestalten Sie das grüne Herz von Oberbillwerder mit!
Der zentrale Grünzug Grüner Loop in Oberbillwerder verbindet künftig nicht nur unterschiedliche Quartiere miteinander, sondern soll auch das grüne Herz des 105. Hamburger Stadtteils werden. Sie persönlich können dazu einen wertvollen Beitrag leisten.
Anfang 2023 beginnt ein freiraumplanerischer Wettbewerb für den großen, multifunktionalen Grünzug Grüner Loop. Teil der Ausschreibungsunterlagen für die Planungsbüros werden so genannte Bürger:innenseiten mit den Ideen, Anregungen und Vorstellungen der Zivilgesellschaft. Es gibt bereits erste Ideensammlungen aus früheren Beteiligungsverfahren zu Oberbillwerder. Darüberhinaus möchte die IBA Hamburg gemeinsam mit Ihnen weitere Inhalte sammeln und erarbeiten. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten:
Ideenparcours Grüner Loop
Vor Ort im KulturA können an verschiedenen Dialog- und
Mitmachstationen bestehende Ideen und Hinweise diskutiert und neue
Impulse eingebracht werden:
13. 11. 2022, 11 bis 14 Uhr, KulturA, Otto-Groth-Straße 90, 21035 Hamburg.
Online-Beteiligung Grüner Loop
Vom 8. bis zum bis zum 27.11.2022 können Sie hier Ideen online eintragen und Vorschläge aus vorangegangenen Beteiligungsverfahren kommentieren: https://gruenerloop.beteiligung.hamburg
Die Ergebnisse des Ideenparcours sowie der Online-Beteiligung werden redaktionell aufbereitet und bilden einen Bestandteil der Auslobung des freiraumplanerischen Wettbewerbs. Die erarbeiteten Ergebnisse werden zusätzlich vorab in Form einer Online-Veranstaltung Interessierten vorgestellt. Über den geplanten Termin informieren wir Sie ebenfalls auf der Webseite.
Der Grüne Loop ist der zentrale Grünzug in Oberbillwerder und verbindet die fünf Quartiere im neuen Stadtteil. Er hat viele Funktionen, zum Beispiel als Retentionsraum für die Entwässerung des Stadtteils und als Spiel- und Bewegungs- oder Erholungsfläche für die Bewohner:innen und Besucher:innen. Er schafft Freiflächen für Flora und Fauna und sorgt für ein besseres Stadtklima.
Seit 2016 hat die IBA zahlreiche Beteiligungsformate mit Bürger:innen, Fachexpert:innen und Vertreter:innen aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung zur Entwicklung eines Masterplans durchgeführt. Dieser wurde von den Büros ADEPT mit Karres en Brands & Transsolar Energietechnik GmbH im Herbst 2018 erstellt und 2021 überarbeitetet.