Am 2. Mai trat Kay Gätgens sein neues Amt als Geschäftsführer der IBA Hamburg an. Begrüßt wurde er von der Vorsitzenden des Aufsichtsrats, Staatsrätin Monika Thomas im Beisein der Mitarbeiter:innen auf dem IBA DOCK. Kay Gätgens freut sich auf die neuen Aufgaben, weiß aber auch um die künftigen Herausforderungen, die in der Quartiersentwicklung vor der IBA Hamburg liegen.
Kay Gätgens, Geschäftsführer IBA Hamburg: „Gemeinsam werden wir Wege finden, um auch in schwierigen Zeiten erfolgreich Stadtentwicklung für Hamburg voranzubringen. Das wird uns mit innovativen und interdisziplinären Lösungen gelingen, für die die IBA Hamburg steht.“
Staatsrätin Monika Thomas bedankte sich in ihrer Rede auch besonders bei den beiden kommissarischen Geschäftsführern Sabine de Buhr und René Breckling für ihre Arbeit, die einen reibungslosen Übergang nach der Berufung von Karen Pein zur Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen möglich gemacht haben. Monika Thomas wünscht dem neuen Geschäftsführer Kay Gätgens mit seinem Team viel Erfolg bei den Zielsetzungen der kommenden Jahre.
Staatsrätin Monika Thomas, Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen: „Die IBA Hamburg GmbH spielt eine zentrale Rolle in der Hamburger Stadtentwicklung und sie ist ein unverzichtbares Element der Hamburger Wohnungsbaupolitik. Sie schafft innovative und zukunftsfähige Lösungen für die Stadt von morgen. Ich bin zuversichtlich, dass dieser Geist mit der neuen Geschäftsführung fortbesteht und sich die IBA Hamburg auch in Zukunft als Motor für die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum und für die Weiterentwicklung der Hansestadt behauptet.“