IBA Hamburg Logo
En
Aktuell
Namen für Park und Quartiersplätze im Vogelkamp Neugraben

Namen für Park und Quartiersplätze im Vogelkamp Neugraben

  • Aktuelles
  • 07. Nov 2023
  • Vogelkamp Neugraben
Sophie Fredenhagen und Kay Gätgens mit dem Hinweisschid zum Platz Johannisplatz im Vogelkamp Neugraben

Am 7. November gaben Kay Gätgens, Geschäftsführer IBA Hamburg GmbH und Sophie Fredenhagen, Leiterin Bezirksamt Harburg im Beisein der Presse die neuen Namen des großen Parks und der Quartiersplätze im Vogelkamp Neugraben bekannt. Auf robusten Hinweisschildern sind neben den Bezeichnungen „Merlinplatz“, „Wachtelkönigplatz“, „Johannisplatz“ und dem „Königswiesen Park“ weitere nützliche Informationen zu finden.

Im Vogelkamp Neugraben hat die IBA Hamburg seit 2014 zusätzlich zum bereits bestehenden zentralen Park drei kleinere Quartiersplätze geplant und gestaltet. Alle vier Flächen waren bisher namenslos. Zur Findung von passenden Namen waren alle Neugrabener:innen aufgerufen. Die Bürger:innenbeteiligung wurde von der IBA Hamburg vorbereitet und durchgeführt. Sie lief vom 9. bis 29. Mai 2022 und war digital oder per Postkarte möglich. Mehr als 110 Namensideen für den großen Park und noch einmal rund 60 Vorschläge für die Quartiersplätze gingen aus dem öffentlichen Aufruf ein.

Eine Jury, der u. a. Vertreterinnen des Stadtteils und Bürger:innen angehörten, kürte bereits im Juni 2022 unter der Berücksichtigung dieser lebendigen Bürger:innenbeteiligung die offiziellen Namen. Das Ziel war es, dadurch eine höhere Akzeptanz bei den Anwohner:innen und Nutzer:innen des Parks und der Quartiersplätze für diese Namen zu erlangen.

Die Jury sprach sich dafür aus, die Namensvorschläge zu nutzen, die die unmittelbar angrenzenden Straßennamen aufgreifen. Sie schaffen damit auch eine gute Orientierung in der Nachbarschaft. Nach der Entscheidung mussten die neuen Bezeichnungen für Park und Plätze formal von den bezirkspolitischen Gremien (Regionalausschuss, Bezirksversammlung) beschlossen werden. Materialmangel sorgte zudem dafür, dass die Schilder erst im Jahr 2023 aufgestellt werden konnten.

Weitere Meldungen

Zur Übersicht

Aktuelles

Drei neue Kunstrasenplätze für Wilhelmsburg

Bezirk Hamburg-Mitte modernisiert Sportanlagen Rahmwerder Straße, Fährstraße und Perlstieg

Gruppenbild, v.l.n.r.: Kay Gätgens, Karen Pein, Ralf Neubauer

Aktuelles

Wilhelmsburger Rathausviertel wird Modellquartier für den neuen Hamburg-Standard

Die von der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen ins Leben gerufene „Initiative kostenreduziertes Bauen“ verspricht signifikante Kosteneinsparungen im Wohnungsneubau.

Visualisierung einer Straßenansicht im Wilhelmsburger Rathausviertel

Aktuelles

Mieten, Bauen, Nachbarschaft – Herausforderungen im Wohnungsbau

Podcast „Hallo Hamburg! Stadt neu bauen.“ - Im Gespräch mit Snezana Michaelis, Vorständin der SAGA Unternehmensgruppe

Portrait Snezana Michaelis

Aktuelles

Öffentliche Plandiskussion zum Bebauungsplanentwurf Königswiesen

Der Stadtentwicklungsausschuss der Bezirksversammlung Harburg lädt Interessierte am Montag, 17. Februar 2025, zu einer öffentlichen Plandiskussion über den Bebauungsplanentwurf Neugraben-Fischbek 75 (Königswiesen) ein.

Visualisierung des Quartiers Vogelkamp Neugraben

Aktuelles

Neue Sehnsuchtsorte am Stadtrand? Wie die Suburbanisierung unsere Stadtränder neu erfindet.

Podcast „Hallo Hamburg! Stadt neu bauen.“ - Im Gespräch mit Prof. Dr.-Ing. Uwe Altrock, Dekan und Professor für Stadterneuerung und Planungstheorie an der Universität Kassel.

Portrait Prof Dr Ing Uwe Altrock

Aktuelles

Neue Kampagne für die Wilhelmsburger Quartiere

Mit der Kampagne „Ja, ich wil. Wilhelmsburg“ präsentiert die IBA Hamburg Stadtentwicklung auf eine emotionale und humorvolle Art.

Kampagnenmotiv Ja, ich wil. Frau mit Kind.

Aktuelles

Start für die Fischbeker Reethen verzögert sich

Durch ein Urteil des Europäischen Gerichtshofs vom 12. September 2024 wird sich der Bebauungsplan Neugraben-Fischbek 67 zeitlich verzögern.

Visualisierung eines Innenhofs in den Fischbeker Reethen

Aktuelles

Die Zukunft beginnt jetzt – Megatrends und ihre Auswirkungen auf die Stadtentwicklung

Podcast „Hallo Hamburg! Stadt neu bauen.“ - Im Gespräch mit Zukunftsforscher Marcel Aberle.