Mit dem Bebauungsplanentwurf Neugraben-Fischbek 75 sollen am westlichen und südlichen Rand des Neubauquartiers Vogelkamp Neugraben Flächen für den Wohnungsbau bereitgestellt werden, um der steigenden Nachfrage nach Wohnraum nachzukommen. Der in der Nähe des Neugrabener Bahnhofs und Zentrums gelegene Bereich soll auch Gewerbe, dass die Wohnnutzung nicht stört, und Dienstleistungen ermöglichen. Weitere Ziele sind die Sicherung von öffentlichen Grünflächen und die Einrichtung von Geh- und Radwegeverbindungen. Für eine Fortführung des Radschnellwegs (Veloroute 10) sollen Flächen parallel zur Gleistrasse planungsrechtlich gesichert werden. Außerdem soll der im Juli 2024 eröffnete Zugang zur Verlängerung der Personenunterführung unter den Gleisanlagen bestandsgemäß festgesetzt werden.
Parallel zum Bebauungsplanverfahren Neugraben-Fischbek 75 erfolgt durch die Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen und die Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft eine Änderung des Flächennutzungsplans und des Landschaftsprogrammes.
Die öffentliche Plandiskussion findet am Montag, 17. Februar 2025 um 19.30 Uhr im BGZ Süderelbe (Aula der Ganztagsschule, Am Johannisland 4, 21147 Hamburg) statt.
Ab 19 Uhr können die Unterlagen zur Planung eingesehen werden. Es stehen Fachleute für Auskünfte und Erläuterungen zur Verfügung. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.
Alternativ können die Unterlagen zum Bebauungsplanentwurf Neugraben-Fischbek 75 (Königswiesen) im Zeitraum 3.-17. Februar 2025 auch im Internet auf den Seiten des kostenlosen Dienstes „Bauleitplanung online“ eingesehen werden.