Am 23. März hatte die IBA Hamburg zum Projektdialog in die Aula der Grundschule Ohrnsweg in Neugraben-Fischbek eingeladen. Nach einer Begrüßung durch Sophie Fredenhagen, Bezirksamtsleiterin Hamburg-Harburg verfolgten rund 80 Interessierte die Präsentation von Projektkoordinatorin Philippa Dorow. Sie berichtete nach ihrem Rückblick auf 2022 über die aktuellen Entwicklungen und Planungen im Quartier.
Themen waren die Planungen für öffentliche und private Flächen und die darauf aufbauende Funktionsplanung sowie das Mobilitätskonzept für die Fischbeker Reethen. Ein besonderes Augenmerk lag auf dem geplanten Schulstandort im Quartier. Fragen dazu beantwortete Annegret Juch, GMH Gebäudemanagement Hamburg, stellvertretende Regionalleitung Harburg.
Die Fischbeker Reethen sind das jüngste von den drei Quartieren in Neugraben-Fischbek in unmittelbarer Nachbarschaft zum Naturschutzgebiet Moorgürtel. Dort entwickelt die IBA Hamburg in den nächsten Jahren ein neues Wohn- und Arbeitsquartier mit rund 2.300 Wohneinheiten.
Die vollständige Präsentation vom Projektdialog finden Sie hier.