IBA Hamburg Logo
En
Spreehafenviertel
Spreehafenviertel: Ergebnisse der Bürgerbeteiligung und Start des Workshopverfahrens

Spreehafenviertel: Ergebnisse der Bürgerbeteiligung und Start des Workshopverfahrens

  • Aktuelles
  • 05. Sep 2017
  • Spreehafenviertel
Grafik zur Bürgerbeteiligung im Spreehafenviertel

Im Juni und Juli 2017 fand eine vorgeschaltete Beteiligung für das kooperative städtebaulich-freiraumplanerische Workshopverfahren für das im Norden Wilhelmsburgs liegende Spreehafenviertel statt. Im Rahmen einer Online-Beteiligung und verschiedenen Workshops, die von „Perspektiven! – Miteinander Planen für die Elbinseln“ durchgeführt wurden, erarbeiteten Bürgerinnen und Bürger Wünsche an das neue Quartier. Nun liegen die Ergebnisse vor und sind dem Aufgabenpapier für die Planungsteams beigefügt.

Grundsätzliche Planungsziele aus Sicht der Bürgerinnen und Bürger sind, dass Verbindungen zwischen den bestehenden und künftigen Vierteln geschaffen werden und somit Altes und Neues zusammenwachsen kann. In diesem Zusammenhang sehen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch den Erhalt möglichst vieler Grünflächen als wesentlichen Punkt. Wegeverbindungen (gerne autofrei) in die benachbarten Gebiete sowie Orte für Begegnungen und ein aktives Miteinander sollen geschaffen werden. Auch ein gestalterische Einbindung des Spreehafens wurde häufig erwähnt. Die ausführliche Dokumentation finden Sie im Kapitel 4.9. des Aufgabenpapiers.

Folgende Büros sind zur Teilnahme am Workshopverfahren eingeladen: BIWERMAU Architekten BDA, Hamburg; COBE Berlin GmbH, Berlin; RENNER HAINKE WIRTH ARCHITEKTEN GmbH Hamburg.

Der erste öffentliche Workshop findet am 25. September ab 18 Uhr in der Schule Fährstraße statt. Die Planerinnen und Planer präsentieren hier erste, auf Grundlage des Aufgabenpapiers entwickelte Ideen, die sie mit den Bürgerinnen und Bürgern im Anschluss diskutieren. Einen Tag später geben Jurymitglieder und Sachverständige ihr Feedback. Alle Rückmeldungen fließen in die weitere Arbeit ein, die in einem zweiten Workshop Anfang November präsentiert werden. Über aktuelle Veranstaltungsinformationen halten wir Sie auf www.iba-hamburg.de/veranstaltu... auf dem Laufenden.

Weitere Meldungen

Zur Übersicht

Aktuelles

Neue Sehnsuchtsorte am Stadtrand? Wie die Suburbanisierung unsere Stadtränder neu erfindet.

Podcast „Hallo Hamburg! Stadt neu bauen.“ - Im Gespräch mit Prof. Dr.-Ing. Uwe Altrock, Dekan und Professor für Stadterneuerung und Planungstheorie an der Universität Kassel.

Portrait Prof Dr Ing Uwe Altrock

Aktuelles

Neue Kampagne für die Wilhelmsburger Quartiere

Mit der Kampagne „Ja, ich wil. Wilhelmsburg“ präsentiert die IBA Hamburg Stadtentwicklung auf eine emotionale und humorvolle Art.

Kampagnenmotiv Ja, ich wil. Frau mit Kind.

Aktuelles

Start für die Fischbeker Reethen verzögert sich

Durch ein Urteil des Europäischen Gerichtshofs vom 12. September 2024 wird sich der Bebauungsplan Neugraben-Fischbek 67 zeitlich verzögern.

Visualisierung eines Innenhofs in den Fischbeker Reethen

Aktuelles

Die Zukunft beginnt jetzt – Megatrends und ihre Auswirkungen auf die Stadtentwicklung

Podcast „Hallo Hamburg! Stadt neu bauen.“ - Im Gespräch mit Zukunftsforscher Marcel Aberle.

Aktuelles

Großes Interesse am Projektdialog Oberbillwerder

Am 18. November 2024 fand im Kulturzentrum KulturA in Neuallermöhe der diesjährige Projektdialog Oberbillwerder statt und zog mehr als 100 interessierte Teilnehmer:innen an.

Publikum beim Projektdialog Oberbillwerder

Aktuelles

Rückblick Projektdialog Georgswerder 2024

Mit rund 80 Teilnehmenden war der Projektdialog Georgswerder am 5. November 2024 in der Gaststätte Kupferkrug erneut wieder gut besucht.

Publikum beim Projektdialog Georgswerder

Aktuelles

Startschuss fürs Wilhelmsburger Rathausviertel

Mit viel Applaus der Teilnehmer:innen des Projektdialogs Wilhelmsburg wurde die Bekanntgabe von Michael Mathe, Leiter des Fachamts für Stadt- und Landschaftsplanung im Bezirk Hamburg-Mitte bedacht.

Visualisierung

Aktuelles

Grundsteinlegung der SAGA in Georgswerder

Die SAGA Unternehmensgruppe hat am 5. November die Grundsteinlegung für 58 öffentlich geförderte Wohnungen und eine Gewerbeeinheit im neuen Quartier Kirchenwiese in Georgswerder begangen.

Gruppenbild auf der Baustelle: Kay Gätgens mit Vertreter:innen der Baufirma, SAGA und Bezirksamtsleiter Hamburg-Mitte Ralf Neubauer