IBA Hamburg Logo
En
Aktuell
Startschuss fürs Wilhelmsburger Rathausviertel

Startschuss fürs Wilhelmsburger Rathausviertel

  • Aktuelles
  • 07. Nov 2024
  • Wilhelmsburger Rathausviertel
Visualisierung

Mit viel Applaus der Teilnehmer:innen des Projektdialogs Wilhelmsburg wurde die Bekanntgabe von Michael Mathe, Leiter des Fachamts für Stadt- und Landschaftsplanung im Bezirk Hamburg-Mitte bedacht: Soeben hatte die Bezirksversammlung der Erreichung der Vorweggenehmigungsreife und der Feststellung des Bebauungsplan-Entwurfs Wilhelmsburg 91 zugestimmt.

Kay Gätgens, Geschäftsführer IBA Hamburg: „Diese Entscheidung ist ein wichtiger Impuls für den Sprung über die Elbe und für den Hamburger Wohnungsmarkt insgesamt, denn das Wilhelmsburger Rathausviertel bildet den Auftakt für die Schaffung von rund 5.000 Wohneinheiten, die wir in unseren Quartieren auf der Elbinsel entwickeln.“

Ralf Neubauer, Bezirksamtsleiter Hamburg-Mitte: „Mit der Vorweggenehmigungsreife für das Wilhelmsburger Rathausviertel haben wir einen entscheidenden Schritt in Richtung der Entwicklung dieses Neuen Quartiers erreicht. Im Zentrum der Elbinsel wird das Rathausviertel bezahlbaren Wohnraum mit unterschiedlichen Wohnformen, neue Arbeitsplätze und lebendige Treffpunkte für die Nachbarschaft bieten. Dieses Projekt ist ein großer Gewinn für Wilhelmsburg und zeigt, wie Stadtteile nachhaltig und sozial gestaltet werden können.“

Michael Mathe, Leiter des Fachamtes Stadt- und Landschaftsplanung: „Hinter uns liegt ein intensiver und hochkomplexer Bebauungsplanprozess. Am Ende ist es, auch durch ein belastbares Geruchsminderungskonzept für die gesamte Nord-Süd-Achse und über Lösungen mit einzelnen Unternehmen, gelungen, die Voraussetzungen für den Bau von rd. 1.850 Wohnungen zu schaffen. Darüber freue ich mich sehr – und insbesondere für alle Wilhelmsburger:innen.“

Weitere Meldungen

Zur Übersicht

Aktuelles

Neue Sehnsuchtsorte am Stadtrand? Wie die Suburbanisierung unsere Stadtränder neu erfindet.

Podcast „Hallo Hamburg! Stadt neu bauen.“ - Im Gespräch mit Prof. Dr.-Ing. Uwe Altrock, Dekan und Professor für Stadterneuerung und Planungstheorie an der Universität Kassel.

Portrait Prof Dr Ing Uwe Altrock

Aktuelles

Neue Kampagne für die Wilhelmsburger Quartiere

Mit der Kampagne „Ja, ich wil. Wilhelmsburg“ präsentiert die IBA Hamburg Stadtentwicklung auf eine emotionale und humorvolle Art.

Kampagnenmotiv Ja, ich wil. Frau mit Kind.

Aktuelles

Start für die Fischbeker Reethen verzögert sich

Durch ein Urteil des Europäischen Gerichtshofs vom 12. September 2024 wird sich der Bebauungsplan Neugraben-Fischbek 67 zeitlich verzögern.

Visualisierung eines Innenhofs in den Fischbeker Reethen

Aktuelles

Die Zukunft beginnt jetzt – Megatrends und ihre Auswirkungen auf die Stadtentwicklung

Podcast „Hallo Hamburg! Stadt neu bauen.“ - Im Gespräch mit Zukunftsforscher Marcel Aberle.

Aktuelles

Großes Interesse am Projektdialog Oberbillwerder

Am 18. November 2024 fand im Kulturzentrum KulturA in Neuallermöhe der diesjährige Projektdialog Oberbillwerder statt und zog mehr als 100 interessierte Teilnehmer:innen an.

Publikum beim Projektdialog Oberbillwerder

Aktuelles

Rückblick Projektdialog Georgswerder 2024

Mit rund 80 Teilnehmenden war der Projektdialog Georgswerder am 5. November 2024 in der Gaststätte Kupferkrug erneut wieder gut besucht.

Publikum beim Projektdialog Georgswerder

Aktuelles

Grundsteinlegung der SAGA in Georgswerder

Die SAGA Unternehmensgruppe hat am 5. November die Grundsteinlegung für 58 öffentlich geförderte Wohnungen und eine Gewerbeeinheit im neuen Quartier Kirchenwiese in Georgswerder begangen.

Gruppenbild auf der Baustelle: Kay Gätgens mit Vertreter:innen der Baufirma, SAGA und Bezirksamtsleiter Hamburg-Mitte Ralf Neubauer

Aktuelles

Rückblick auf den Projektdialog Wilhelmsburg 2024

Am 17. Oktober fand im Bürgerhaus Wilhelmsburg der diesjährige Projektdialog der IBA Hamburg statt, zu dem verschiedene Interessengruppen erschienen waren – darunter Mitglieder von Baugemeinschaften, engagierte Waldschützer:innen sowie Interessierte an Wohnungen und Gewerbeflächen.

Redner vor Publikum, im Hintergrund eine Präsentation