IBA Hamburg Logo
En
Aktuell
Wilhelmsburger Rathausviertel wird Modellquartier für den neuen Hamburg-Standard

Wilhelmsburger Rathausviertel wird Modellquartier für den neuen Hamburg-Standard

  • Aktuelles
  • 10. Feb 2025
  • Wilhelmsburger Rathausviertel
Visualisierung einer Straßenansicht im Wilhelmsburger Rathausviertel

Die von der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen ins Leben gerufene „Initiative kostenreduziertes Bauen“ verspricht signifikante Kosteneinsparungen im Wohnungsneubau. Am 10. Februar stellten Hamburgs Erster Bürgermeister Peter Tschentscher und Stadtentwicklungssenatorin Karen Pein zusammen mit Vertreter:innen der Initiative ihre Ergebnisse vor.

Die Initiative hat bedarfsgerechtere Standards und effizientere Prozesse ermittelt, die die Baukosten um bis zu 2.000 Euro pro Quadratmeter senken können. Der neue „Hamburg-Standard“ zielt darauf ab, zentrale Kostentreiber zu identifizieren und durch rechtssichere Alternativen sowie verbesserte Verfahrensansätze Baukosten um über ein Drittel zu reduzieren. Diese Entwicklung soll langfristig bezahlbaren Wohnraum fördern und gleichzeitig die Bauqualität sichern.

Kay Gätgens, Geschäftsführer IBA Hamburg: „Mit unserer aktuell gestarteten Entwicklung des Wilhelmsburger Rathausviertels wollen wir daran mitarbeiten, dass die praktische Umsetzung von kostenreduziertem Bauen gelingt und bezahlbares sowie attraktives Wohnen wieder Standard wird.“

Das Wilhelmsburger Rathausviertel der IBA Hamburg soll als Modellquartier dienen, um die Instrumente des Hamburg-Standards umfassend in der Praxis zu erproben und wissenschaftlich zu begleiten. Bauherr:innen, Investor:innen und Planende erhalten dort künftig eine kontinuierliche Beratung zur Umsetzung und Implementierung des Hamburg Standards für ihre Bauprojekte. In dem neuen Stadtteil entstehen neben den Wohnungsneubauprojekten mit rund 1.900 Wohneinheiten auch Studierendenwohnungen, Gewerbeflächen, Sporteinheiten und Kindertagesstätten.

Über 200 Fachleute und Entscheidungsträger:innen aus öffentlicher Hand und Privatwirtschaft haben ein Jahr lang an dieser wegweisenden Initiative gearbeitet, die nun als Modell für weitere Städte dienen könnte.

Weitere Meldungen

Zur Übersicht

Aktuelles

Mehr als Planschen: Warum Schwimmbäder Orte des Miteinanders sind

Podcast „Hallo Hamburg! Stadt neu bauen.“ - Im Gespräch mit Dirk Schumaier, Geschäftsführer Bäderland Hamburg GmbH.

Portrait von Podcast-Gast Dirk Schumaier, Geschäftsführer Bäderland Hamburg GmbH

Aktuelles

Ein neuer Infopoint für Oberbillwerder im CCB

Am 14. März war es so weit: Der neue temporäre Infopoint für Oberbillwerder wurde in Anwesenheit von Bergedorfs Bezirksamtsleiterin Cornelia Schmidt-Hoffmann und IBA Hamburg Geschäftsführer Kay Gätgens eröffnet.

Grppenbild Kay Gätgens, Cornelia Schmidt-Hoffmann, Lutz Müller

Aktuelles

Senat beschließt den Bebauungsplan für Oberbillwerder

Der Senat hat das Bebauungsplanverfahren Billwerder 30/Bergedorf 120/Neuallermöhe 2 und Lohbrügge 95 für Hamburgs 105. Stadtteil Oberbillwerder beschlossen.

Luftbildvisualisierung von Oberbillwerder und der Umgebung

Aktuelles

Grüne Städte, kluge Strategien – Wie plant Berlin?

Podcast „Hallo Hamburg! Stadt neu bauen.“ - Im Gespräch mit Christoph Schmidt, Geschäftsführer der Grün Berlin GmbH.

Portrait Christoph Schmidt

Aktuelles

Drei neue Kunstrasenplätze für Wilhelmsburg

Bezirk Hamburg-Mitte modernisiert Sportanlagen Rahmwerder Straße, Fährstraße und Perlstieg

Gruppenbild, v.l.n.r.: Kay Gätgens, Karen Pein, Ralf Neubauer