Hier lässt es sich gut leben! In Wilhelmsburg entstehen in den nächsten Jahren neue, lebendige Nachbarschaften, mit 4.800 Wohnungen, verteilt über das Wilhelmsburger Rathausviertel, das Elbinselquartier und das Spreehafenviertel. Insgesamt sind davon bis zu 20 % für Baugemeinschaftsprojekte vorgesehen. Anfang November 2021 beginnt nun der Vergabeprozess für die ersten Baugemeinschaftsgrundstücke.
Vergabe der Grundstücke per Interessenbekundungsverfahren
Ab dem 1. November 2021 haben erste Baugemeinschaften die Möglichkeit, ihr Interesse für ein Grundstück/Baufeld im Wilhelmsburger Rathausviertel sowie im Elbinselquartier Nord zu bekunden.
Informieren Sie sich über Möglichkeiten für Baugemeinschaften in Wilhelmsburg sowie das Verfahren und stellen Sie Ihre Fragen!
Am Freitag, 29. Oktober, ab 16 Uhr findet dazu eine Informationsveranstaltung für alle Interessierten statt. Um vor Ort im Bürgerhaus Wilhelmsburg teilnehmen zu können, ist eine Anmeldung über diesen Link zwingend notwendig (Teilnehmer:innenzahl begrenzt, jede Person muss sich einzeln anmelden). Leider sind derzeit keine freien Plätze für eine Teilnahme vor Ort mehr verfügbar, es gibt eine Warteliste. Parallel wird die Veranstaltung ab 17 Uhr auch per Live-Stream unter folgendem Link übertragen.
Das Programm:
15.30 Uhr – Vorab-Rundgang durch das Gebiet (Anmeldung zusätzlich zur Veranstaltung zwingend erforderlich: (Leider bereits ausgebucht).
Ab 16 Uhr – Informationsstände von der IBA Hamburg zu den Wilhelmsburger Quartieren, von der Agentur für Baugemeinschaften sowie von Baubetreuer:innen für Baugemeinschaften (vor Ort im Bürgerhaus Wilhelmsburg)
17 Uhr – Beginn der Informationsveranstaltung und des Live-Streams
Ab ca. 18.20 Uhr – Zeit für weiteren Austausch und Beantwortung von Fragen an den Informationsständen
Die Veranstaltung findet unter den aktuellen Hygiene-Bestimmungen (3G) der Stadt Hamburg statt. Wir bitten diese zu beachten. Anmelden können Sie sich hier.
Das Interessenbekundungsverfahren
Die IBA Hamburg vergibt die Grundstücke für Baugemeinschaften in den Projektgebieten Wilhelmsburger Rathausviertel, Elbinselquartier und Spreehafenviertel per Interessenbekundungsverfahren.* Dafür ist zunächst eine einfache Interessenbekundung mit Basisangaben zur geplanten Baugemeinschaft notwendig. Über einen Zeitraum von 3 Monaten kann diese eingereicht werden. Die IBA Hamburg sichtet in Kooperation mit der Agentur für Baugemeinschaften die eingegangenen Bewerbungen und macht den Baugemeinschaften einen Reservierungsvorschlag für ein Grundstück. Auf den Baufeldern können auch mehrere Baugemeinschaftsprojekte realisiert werden, sodass sich ergänzende und zusammenpassende Projekte ausgewählt werden.
Im Verfahrensdokument zur Interessenbekundung für ein Baugemeinschaftsgrundstück der IBA Hamburg finden Sie alle wichtigen Informationen zum Verfahren und den Grundstücken. Dieses wird im Anschluss an die Veranstaltung auf www.iba-hamburg.de veröffentlicht.
*in der ersten Interessenbekundungsphase 2021/2022 stehen Baufelder im Wilhelmsburger Rathausviertel sowie im Elbinselquartier Nord zur Auswahl. Weitere Baufelder folgen sukzessive in den nächsten Jahren.