Kunstvolle Tunneleröffnung im Vogelkamp Neugraben

Urban Art Künstler „1010“ gestaltet einen echten Hingucker

• 04. Jul 2024
  • Vogelkamp Neugraben
Gruppenbild vor dem Tunneleingang, v.l.n.r.: Stephan Albrecht (Deutsche Bahn), Sophie Fredenhagen (Bezirksamt Harburg), 1010 (Künstler), Kay Gätgens (IBA Hamburg)

Foto: (v.l.n.r.) Stephan Albrecht (Deutsche Bahn), Sophie Fredenhagen (Bezirksamt Harburg), 1010 (Künstler), Kay Gätgens (IBA Hamburg)

Das IBA Hamburg Quartier Vogelkamp Neugraben hat eine neue barrierefreie Personenunterführung als zusätzlichen Bahnhofszugang zur S-Bahnstation Neugraben. Sie bildet für die Bewohner:innen auch eine weitere Verbindung zum bestehenden Zentrum Neugrabens. Auf dem Eröffnungsfest wurde nicht nur das Bauwerk, sondern auch seine kunstvolle Gestaltung gefeiert. Der Hamburger Street Art Künstler 1010, gesprochen „TenTen“ gewann den künstlerischen Wettbewerb zur Gestaltung des Tunnels. Er ist in den vergangenen Jahren zu einem international gefragten Künstler avanciert, bekannt durch seine Gemälde von Löchern und Portalen an Häusern und Wänden.

Kay Gätgens, Geschäftsführer IBA Hamburg GmbH: „Die neue Unterführung im Vogelkamp Neugraben schafft Verbindung und spart Zeit. Sie ist anspruchsvolles Bauwerk und außergewöhnliches Kunstwerk zugleich. Jetzt hat Neugraben einen optisch einzigartigen Bahnhofszugang, der auch ein einladendes Element zwischen dem alten Stadtteil und dem neuen Quartier bildet.“

Sophie Fredenhagen, Leiterin Bezirksamt Harburg: „Die neu geschaffene Wegeverbindung vom Vogelkamp zum Neugrabener Zentrum ist ein bedeutender Schritt für die Entwicklung und Anbindung des Quartiers. Zudem erleichtert ein weiterer barrierefreier Bahnhofszugang die Erreichbarkeit wichtiger Einrichtungen und dadurch den Alltag vieler Menschen. Die künstlerische Gestaltung wertet den Tunnel deutlich auf und lässt ihn lebendiger wirken und die verschiedenen Betrachtungsmöglichkeiten des Werkes lassen gleichzeitig Raum für immer neue Interpretationen.“

Stephan Albrecht, Leiter Baumanagement Personenbahnhöfe Nord, DB InfraGO: „Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit der IBA dieses technisch anspruchsvolle Projekt umgesetzt haben. Es geht weiter: Ab Frühjahr 2025 erneuern wir die komplette Kabeltechnik im Bahnhof. Danach bauen wir einen neuen barrierefreien Zugang mit Aufzug und Fahrtreppe an der Ostseite mit direkter Zuwegung zum S-Bahn-Mittelbahnsteig in Neugraben.“

Die Bautätigkeiten für die Personenunterführung starteten im Mai 2023 mit dem Aushub der Baugrube. Anschließend wurde auf der vorgelagerten Fläche die eigentliche Unterführung hergestellt. Der ca. 700 Tonnen schweren Rahmen konnte im August 2023 auf Verschubbahnen unter die Gleise eingeschoben werden. Die Technik ähnelt der beim Airhockey. Der Tunnelquader wurde angehoben und wie auf einer Luftbahn hineingeschoben.

Die Verlängerung der Unterführung ist insgesamt 27 m lang, 6 m breit und 4 m hoch. Die Kosten für das Bauwerk und die Zuwegung inkl. Planungs- und Renovierungsarbeiten des Bestands belaufen sich auf ca. 12 Mio. Euro.

Fünf Künstler:innen hatten sich um die farbliche Gestaltung der Unterführung im Vogelkamp Neugraben beworben. Über das Motiv konnten die Bewohner:innen des Quartiers in einem öffentlichen Stadtteil-Voting mitentscheiden. Rund 500 Personen vom Kindes- bis Seniorenalter hatten abgestimmt. Das Ergebnis floss mit zwei Stimmen in die Juryentscheidung mit ein. Insgesamt wurden mehr als 500 Quadratmeter gestaltet.

Zeitgleich mit der Eröffnung entsteht ein neues umfangreiches Radparkangebot unmittelbar an der neunen Personenunterführung. Die neue Radstation umfasst dann 152 öffentliche Radstellplätze; davon sind 40 überdacht. Ab September 2024 gibt es zudem 30 gesicherte Radstellplätze. Durch den Ausbau der Stellplatzzahlen im Quartier Vogelkamp Neugraben stehen an der S-Bahn-Station Neugraben damit insgesamt über 1.000 Radstellplätze zur Verfügung.

Arne von Maydell

• +49 40 22 62 27 - 312