In Wilhelmsburg, einer der größten Flussinseln Europas, entstehen fast 5.000 neue Wohneinheiten im Herzen des Stadtteiles. Mit der Verlegung der Wilhelmsburger Reichsstraße ist dies möglich geworden. Die Entwicklung der Quartiere Wilhelmsburger Rathausviertel, Elbinselquartier und Spreehafenviertel schließt diese Lücke und schafft neue nachbarschaftliche sowie räumliche Verbindungen.
Der auffällige Claim „Ja, ich wil. Wilhelmsburg“ ist ein klares Bekenntnis zum Stadtteil. Die Kampagne der IBA Hamburg will Stadtentwicklung und Mut zur Zukunft auf eine emotionale und humorvolle Art präsentieren. Dabei sollen insbesondere Bewohner:innen des Bezirkes Hamburg-Mitte und die Wilhelmsburger:innen angesprochen werden. Ab Dezember 2024 werden die unterschiedlichen Motive an den S-Bahnhöfen Wilhelmsburg und Veddel, in der S-Bahn, bei lokalen Anzeigen und über Social Media sichtbar. Für 2025 ist eine Fortsetzung der Kampagnenidee mit Wilhelmsburger:innen geplant.